testsystem

McLaren bestätigt: Zak Brown ist neuer Direktor

Von Mathias Brunner
Zak Brown ist neuer Direktor bei McLaren

Zak Brown ist neuer Direktor bei McLaren

​Was sich heute Montagnachmittag angedeutet hatte, ist von McLaren nun bestätigt worden: Der 45jährige US-Amerikaner Zak Brown wird ab Dezember neuer Direktor der McLaren Technology Group.

Lange wurde davon gemunkelt, nun ist es von der McLaren Technology Group bestätigt: Der US-Amerikaner Zak Brown hat einen Posten als ausführender Direktor übernommen, er wird seine Arbeit im kommenden Monat aufnehmen, das exakte Datum steht noch nicht fest.

McLaren schreibt dazu: «Das Engagement von Zak Brown ist ein wichtiger Teil eines grossen Restrukturierungsprogramms. Brown ist direkt dem Exekutivkomitee unterstellt. In einer Übergangsphase werden Chief Operating Officer Jonathan Neale und Brown die Geschäfte gemeinsam führen. Die Suche nach einem neuen CEO geht weiter.»

Damit übernimmt Brown also nicht komplett die Rolle des früheren Geschäftsleiters Ron Dennis. Brown soll vielmehr seine Expertise im Umgang mit Sponsoren und auf der Marketing-Seite einbringen. Zudem wurde er mit der Aufgabe betraut, einen Entwicklungsplan für die Gruppe und auch für den Rennstall auszuarbeiten.

Zak Brown sagt: «Ich bin überaus stolz, zur McLaren Technology Group zu kommen. Ich habe den allergrössten Respekt und enorme Bewunderung dafür, was diese Firma alles erreicht hat. Und ich freue mich darau, eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung der Gruppe zu spielen.»

«Ich habe im Laufe der Jahre oft mit McLaren zu tun gehabt. Die Begabung und die Hingabe der gesamten Belegschaft hat mich immer tief beeindruckt.»

Zak Brown hat im Rahmen seiner Arbeit für die von ihm gegründete Sportmarketing-Firma Just Marketing McLaren die Sponsoren Johnnie Walker, GSK, Hilton, Lenovo, Chandon und NTT vermittelt.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo 18.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo 18.11., 18:55, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo 18.11., 19:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo 18.11., 19:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo 18.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo 18.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo 18.11., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo 18.11., 22:25, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo 18.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0704012909 | 9