Vowles kommt: Williams präsentiert neuen Teamchef

James Vowles mit Lewis Hamilton
Williams sorgt für eine echte Überraschung: Der frühere Mercedes-Chefstratege James Vowles wird zum Traditionsrennstall wechseln. Er tritt dort die Nachfolge von Jost Capito an und wird neuer Teamchef.
«Ich kann es kaum erwarten, bei Williams Racing zu starten. Es ist eine Ehre, zu einem Team mit einem so unglaublich reichen Erbe zu stoßen. Das Team ist eine Ikone unseres Sports, die ich sehr respektiere, und ich freue mich sehr auf die Herausforderung», sagte Vowles, der betont, das Team habe ein enormes Potenzial.
Vowles blickt auf 21 Jahre in der Formel 1 zurück. Er begann seine Formel-1-Karriere bei British American Racing (BAR) und hat das Team seither durch alle Verwandlungen begleitet.
Er blieb im Team, als aus BAR das Honda-GP-Werksteam wurde, er blieb auch in Brackley, als sich Honda auf Ende 2008 aus der Formel 1 zurückzog und BrawnGP entstand. Aus BrawnGP wurde dann Anfang 2010 der Werksrennstall von Mercedes-Benz.
Vowles war wesentlich daran beteiligt, dass Mercedes-Benz acht Mal in Folge die Konstrukteurs-Meisterschaft gewinnen konnte und in der Turbohybrid-Ära der Formel 1 von 2014 bis 2021 ungeschlagen blieb.
Er wird sein Amt am 20. Februar antreten. Capito war im Dezember überraschend entlassen worden.