testsystem

Andrea Dovizioso sicher: «Der Speed ist da»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso auf der Ducati Desmosedici GP

Andrea Dovizioso auf der Ducati Desmosedici GP

«Ich bin zuversichtlich für dieses Wochenende», erklärte Ducati-Pilot Andrea Dovizioso, der noch immer mit Schmerzen in seinem verletzten Knie zu kämpfen hat.

Der bereits angeschlagene Andrea Dovizioso erlebte im MotoGP-Rennen von Silverstone weitere körperliche Probleme und konnte nicht an der Spitze mitmischen. Nachdem er sich beim Misano-Test sein Knie verletzt hatte, stürzte er in Silverstone erneut und verletzte es wieder. Zudem erlebte er im Rennen «arm pump»-Probleme. Trotzdem sicherte der Italiener den sechsten Rang.

Mugello und Misano sind die wichtigsten Rennen für Ducati im Verlauf einer MotoGP-Saison. «Das ist richtig. Dieses Rennen ist sehr wichtig für uns. Für Ducati, aber besonders für mich. Ich fuhr mein erstes Rennen hier schon im Jahr 2000, daran habe ich gute Erinnerungen, denn ich siegte.»

«Vor zwei Wochen haben wir hier getestet. Mein Gefühl war gut. Natürlich hatten wir keine Gegner, mit denen wir uns vergleichen konnten, deshalb wissen wir nicht, wie stark die Rundenzeiten wirklich waren. Nun erhalten wir für dieses Wochenende auch einen neuen Vorderreifen, den wir noch nicht kennen. Es wird interessant sein, welches Gefühl uns dieser Reifen vermittelt, denn Misano ist eine ziemlich seltsame Strecke, auf der das Gefühl für das Vorderrad sehr wichtig ist. Ich bin jedoch zuversichtlich für dieses Wochenende, denn der Speed ist da», betonte «Dovi».

«Nun geht es darum, uns richtig für das Rennen vorzubereiten. Der Test kann ein Vorteil sein. Es ist immer besser, wenn man vor dem Rennen auf dieser Strecke testen konnte. Ich weiß aber nicht, wie sehr uns das helfen wird. Da das Wetter das gesamte Wochenende schön sein soll, wird der Vorteil vielleicht nicht so groß sein. Was mein Knie betrifft: Wie bei jedem Sturz werden die Schmerzen nach ein paar Tagen schlimmer. So ist es auch mit meinem Knie, doch ich denke, dass das meine Arbeit auf der Strecke nicht beeinflussen wird. Ich habe nun mehr Schmerzen als am letzten Rennwochenende, aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo 18.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo 18.11., 18:55, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo 18.11., 19:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo 18.11., 19:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo 18.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo 18.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo 18.11., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo 18.11., 22:25, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo 18.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0504202907 | 9