testsystem

Emil Sajfutdinov: 2010 Speedway-Weltmeister?

Von Helge Pedersen
Gewinnt Sajfutdinov 2010 mehr als drei GP?

Gewinnt Sajfutdinov 2010 mehr als drei GP?

Kann Emil Sajfutdinov in diesem Jahr nach Bronze die Goldmedaille holen? Nach Ansicht seines Managers hat der Russe das Zeug dazu.

Der junge Russe Emil Sajfutdinov verzauberte die Speedway-Welt im vergangenen Jahr. Nach zwei Weltmeistertiteln bei den Junioren begann Emil seine GP-Rookie-Saison gleich mit einem Sieg beim Eröffnungslauf in Prag. Am Ende der Saison waren im Speedway-GP nur Jason Crump und Tomasz Gollob besser wie er.

Tomasz Suskiewicz, Manager und Chefmechaniker von Sajfutdinov, sah seinen Schützling im letzten Jahr in einer Lernphase, von der er in dieser Saison profitieren kann: «Emil weiss nun, wie alles im Grand Prix abläuft.»

«Wenn er die Entwicklung des Vorjahres innehält, könnte er in diesem Jahr Weltmeister werden», glaubt Suskiewicz. «Es ist möglich, aber nicht das Ziel. Das Ziel ist es, in die Top-3 zu kommen. Alles was besser ist, wäre das Sahnehäubchen oben drauf.“

Sajfutdinov kommt in diesem Jahr mit einem grösseren Team daher und will sich auch im Motorenbereich einen erweiterten Horizont verschaffen. Suskiewicz: «Wir haben einen neuen Mechaniker. Es ist besser, wenn das Team ein bisschen grösser ist, als es im letzten Jahr war. Wir haben auch einige Motoren von verschiedenen Tunern geordert, aber der Haupttuner wird weiterhin Ashley Holloway sein. Wir müssen einfach mal vergleichen.»

Eine Entwicklung, die im Speedway-GP nicht ungewöhnlich ist. Die Zeiten, in denen Fahrer sich auf nur einen Tuner konzentrieren, sind auf GP-Ebene schon länger vorbei. Viele im Fahrerlager haben bei ihren drei Maschinen auch Motoren von drei unterschiedlichen Tunern eingebaut. Im Training wird dann getestet, welches Aggregat am besten zur Bahn und den Gegebenheiten passt.

Der 3-fache GP-Sieger Sajfutdinov wird neben den GP-Läufen in diesem Jahr auch wieder für Polonia Bydgoszcz (Bromberg) in der Ekstraliga und für die Piraten aus Motala in Schwedens Oberhaus an den Start gehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo 18.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo 18.11., 18:55, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo 18.11., 19:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo 18.11., 19:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo 18.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo 18.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo 18.11., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo 18.11., 22:25, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo 18.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0504202907 | 9