testsystem

Hyundai mit Neuville, Hänninen, Atkinson und Sordo

Von Toni Hoffmann
Der neue Hyundai i20 WRC

Der neue Hyundai i20 WRC

WM-Rückkehrer Hyundai wird neben Stammfahrer Thierry Neuville den zweiten i20 WRC abwechselnd mit Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson besetzen.

Nichts Neues brachte die Fahrer-Präsentation von Hyundai für das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Stammfahrer für den einen i20 WRC ist Thierry Neuville. Den zweiten i20 WRC teilen sich je nach Beschaffenheit der jeweiligen Rallyes Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson.

Dani Sordo wird erstmals für Hyundai neben Thierry Neuville beim Saisonauftakt in Monte Carlo (14. bis 18. Januar 2014) starten. Weitere Einsätze für den ehemaligen Citroën-Werksfahrer und Deutschland-Sieger stehen noch nicht konkret fest. Juho Hänninen wird, beginnend mit dem zweiten WM-Lauf in Schweden, bei ausgewählten Rallyes antreten. Chris Atkinson ist vorerst nur für sein WM-Heimspiel in Australien für das neue Hyundai Shell World Rally Team bestätigt.  

«Wir haben für das, wo wir jetzt sind, extrem hart gearbeitet und nun können wir unser neues WM-Team der Welt präsentieren», sagte Michel Nandan, der Teamchef bei Hyundai Motorsport bei der Teamvorstellung bei Huyndai Motor Europe in Offenbach. «In weniger als einem Jahr haben wir einen brandneuen Wagen gebaut und getestet, den Hyundai i20 WRC, und ein professionelles Team aufgebaut sowie ein modernes Motorsport-Werk eingerichtet. Das war eine reisengroße Leistung. Wir wissen aber auch, dass wir in unserer ersten Saison noch viel lernen müssen. Wir haben für 2014 realistische Ziele: Wir wollen jede Rallye mit beiden Fahrzeugen beenden und dabei eine Datenbank mit vielen Informationen und Erfahrungen aufbauen, die uns helfen soll, uns in Zukunft in ein Sieger-Team zu entwickeln. Falls alles normal läuft, hoffen wir auf Podiumsplatzierungen, je weiter das Jahr fortschreitet.»  

Hyundai konnte Shell als Titel-Sponsor für eine langjährigen Partnerschaft gewinnen, wie dies im Team-Logo und auch auf den i20 WRC erkennbar ist.  

«Ich freue mich, Hyundai helfen zu können, sich in der Weltmeisterschaft zu integrieren», führte Neuville an. «Es ist für mich natürlich eine Ehre, einen Autohersteller wie Hyundai zu repräsentieren, aber ich habe auch eine große Verantwortung, das Team in seiner ersten Saison führen zu dürfen. Ich schaue zuversichtlich Richtung Monte Carlo. Ich kann schon jetzt die Professionalität, die Motivation und die Leidenschaft des Teams spüren. Obwohl es nur eine Stufe in unserer Lernkurve ist, bin ich mir sicher, dass dies auch ein positiver Schritt sein wird.»  

Bei dieser Gelegenheit stellte Hyundai auch die neue Trendmarke «N» vor. «N» soll die neue Richtung für sportliche Huyndai-Modelle, die aus den Motorsport-Erfahrungen profitieren sollen, bezeichnen und steht für das Hyundai-Entwicklungszentrum «Namyang R&D», wo auch der i20 WRC mitentwickelt worden ist.  

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo 18.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo 18.11., 18:55, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo 18.11., 19:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo 18.11., 19:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo 18.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo 18.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo 18.11., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo 18.11., 22:25, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo 18.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904185043 | 9