testsystem

Ott Tänak in Mexiko fast ertrunken

Von Toni Hoffmann
Der Ford Fiesta von Ott Tänak im mexikanischem Gewässer

Der Ford Fiesta von Ott Tänak im mexikanischem Gewässer

Der Unfall von Ott Tänak mit seinem Ford Fiesta RS WRC auf der dritten Prüfung der Rallye Mexiko war spektakulärer und gefährlicher als zunächst gemeldet.

Ott Tänak flog kurz nach dem Start der dritten Prüfung und der ersten Freitag-Entscheidung der Rallye Mexiko mit seinem Ford Fiesta RS WRC von der Schotterpiste. Nach einer Rolle landete das Auto im Wasser. Er und sein Beifahrer Raigo Molder konnten sich fast in letzter Sekunde vor dem Ertrinken retten.  

Tänak berichtet: «Ich bremste in einer weiten Kurve zu hart und beschädigte die rechte Vorderradaufhängung. Ich konnte das Auto nicht mehr durch die nächste Linkskurve lenken und rutschte von der Straße. Der Einschlag war aber so stark, dass wir uns ins Wasser rollten.»  

«Zum Glück landete das Auto mit den Rädern im Wasser, das dort so tief war, dass das Auto sehr schnell sank. So schnell wir konnten haben wir die Türen geöffnet, es ging um Sekunden. Ich hatte Probleme mit der Gegensprechanlage, weil ich mich von ihr nicht befreien konnte und sie mich unter Wasser zog. Wir hatten wirklich Glück. Das war kein Augenblick, den man braucht.»  

«Danach hatten wir keine Chance, mit dem Team Verbindung aufzunehmen. Funk hatten wir keinen mehr und wir hatten für unsere Handys nur ein schwaches Signal. Mehr als 20 Minuten wusste keiner im Team, was mit uns passiert war. Man kann sich vorstellen, was dann los war, als wir wieder im Service waren. Ich hatte noch ein solch beklemmendes Gefühl. Ich denke, das beste ist, wieder schnell ins Auto zurückzukehren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo 18.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo 18.11., 18:55, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo 18.11., 19:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo 18.11., 19:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo 18.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo 18.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo 18.11., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo 18.11., 22:25, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo 18.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0804062906 | 9